Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Harmless - Springs Eternal

Harmless - Springs Eternal
Nettwerk/Warner Music
Format: CD

Wie harmlos der in Mexico geborene, heute aber in L.A. lebende Soundfrickler Nacho Cano wirklich ist, lässt sich anhand des Full-Length-Debüts seines Projektes Harmless nur erahnen. Auf jeden Fall passiert eine ganze Menge. Angeregt vom pulsierenden Chaos der Blog- und Social-Media Welt kam Cano - wie das heute üblich ist - über TikTok zu Ruhm und Ehren und konnte bereits seine 2022 sein Debüt-EP "Mr. Baby" mit Hilfe des Grammy-nominierten Produzenten Andrés Rebellón realisieren. Auf "Springs Eternal" lässt er sein turbulentes Leben und seine Version des American Dream mit einer stilistisch eher unegal angelegten Psychedelia-Pop-Songsammlung Revue passieren.

Deutlich inspiriert von amerikanischen Colllege- und Schrammelpop-Acts arbeitet sich Cano - meist im Falsett jubilierend - durch sein Material, schwenkt dabei gelegentlich zum R'n'B-, zum Soul- und zum Lounge-Pop, verzichtet aber darauf, zwischen Spanisch und Englisch zu wechseln wie auf der EP und bleibt sich auf diese Weise in der Verehrung seiner US-Referenzen treu. Ab und an erlaubt er es sich aber auch in eskapistische, psychedelische Klangwolken abzutauchen. Inhaltlich geht es dem Meister darum, in seine Vergangenheit einzutauchen und - wie er sagt - mit seinem 19-jährigen "Ich" abzuklatschen bzw. dieses zu umarmen. Weh tut Cano mit diesem Ansatz also niemandem. In dem Sinne ist er also dann wahrscheinlich tatsächlich harmlos...


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister