Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Coeur de Pirate - En cas de tempête, ce jardin sera fermé

Coeur de Pirate - En cas de tempête, ce jardin sera fermé
Le Pop Musik/Groove Attack
Format: CD

Was genau der seltsame Titel des neuen Albums von Béatrice Martin alias Coeur de Pirate zu bedeuten hat, wird noch zu ergründen sein. Übersetzt heißt es ungefähr: "Im Falle eines Sturmes wird dieser Park geschlossen". Und zumindest ein Sturm ist hier dann auch nicht zu erwarten. Stattdessen kehrt Coeur de Pirate nach dem wohl misslungenen "Abenteuer", mit der englischsprachigen Scheibe "Roses" den US-Markt aufzurollen, wieder zu jenen Tugenden zurück, die die Musik der Kanadierin seit jeher auszeichneten.

Es gibt angenehm temperierten, melancholischen Franco-Pop, der durchaus mit chansonesquen Elementen, aber vor allen Dingen mit meist organischen Pop-Arrangements angereichert ist. Dabei findet Béatrice hier eine ausgewogene Balance zwischen eher dramatischen Epen und locker/flockigen Pop-Nummern - wobei der Folk-Aspekt, der zu Beginn ihrer Laufbahn vorherrschte, allmählich einer moderneren Ausrichtung weicht - u.a. mit elektronischen Elementen. Inhaltlich macht sich Béatrice dabei Gedanken über Beziehungen, die Liebe, Vorhersehungen, Untreue, Schande, Vergebung und das Schlafwandeln. Kein Wunder also, dass sogar potentiell fröhliche Songs wie "Dans les bras de l'autre" dabei mit einem inhaltlichen Empfindlichkeiten daherkommen. "Je veux rentrer" ("Ich will zurückkehren") heißt dabei einer ihrer Titel. Auch wenn das sicher nicht so gemeint ist: Die Entscheidung musikalisch zurückzukehren, war sicherlich die richtige - zumal sie ja eh in Europa ihre größten Erfolge einfuhr.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister