Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Secret Machines - Secret Machines

Platte der Woche

KW 03/2009


Secret Machines - Secret Machines
World's Fair/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Das neue Jahr beginnt direkt mit einer großen Rock-Platte und dem oft bemühten Ausrufezeichen - "Secret Machines" ist definitiv ein Anwärter auf die vorderen Ränge, wenn es zum Jahresabschluss (darf / soll man eigentlich schon zu Beginn eines Jahres an das Ende des selbigen denken?) wieder einmal darum geht, die besten Platten des Jahres zu bestimmen. Wer bisher mit der Krautrock-geschwängerten Musik der Secret Machines nichts anfangen konnte, der sollte trotzdem mal in die dritte Platte der Herren aus Amerika hineinhöre. Selbst Kollege Ullrich Maurer musste eingestehen, dass diese Platte "ungewöhnlich poppige und eingängige Momente" vorweisen kann. Das kann man auf jeden Fall so stehen lassen - Krautrock, Progrock, Psychedelica, dazu auch sehr viel Pop und Melodie. Eine große, runde Sache.

Dabei ist diese Platte unter relativ schwierigen Umständen entstanden - die Zukunft der Zusammenarbeit mit ihrem damaligen Plattenlabel Warner war ungewiss und ist inzwischen beendet, zudem und vor allem noch viel wichtiger war der Ausstieg von Gitarrist / Sänger Ben Curtis, der eigentlich nicht zu ersetzen ist. Doch sein Bruder Brandon Curtis (Gesang, Keyboards, Bass) und Drummer Josh Garza machten weiter, rekrutierten den langjährigen Band-Freund Phil Karnats als neuen Gitarristen. Und das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen - die Gitarrenwände sind nach wie vor gewaltig, die ganze Atmosphäre ist teils bedrohlich drüster, teils heiter, die Produktion insgesamt hervorragend - und Brandons Stimme fügt sich dem ganzen perfekt ein. Wie gesagt - eine große, runde Sache.



-David Bluhm-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister