Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Swingin' Utters - Hated Crits: B-Sides And Bullshit

Swingin' Utters - Hated Crits: B-Sides And Bullshit
Fat Wreck Chords/SPV
Format: CD

Vor vier Jahren erschien das letzte Lebenszeichen der Swingin' Utters. In Form einer Live-Platte. Satte fünf Jahre ist es sogar her, dass der San Francisco-Fünfer ein Studio-Album veröffentlicht hat. Jetzt bringen sie eine B-Seiten- und Raritäten-Sammlung heraus, auf die man sich als Fan natürlich sofort stürzt. Und schnell in sein Herz schließt. Denn ey, es sind die Utters, nicht nur eine der ältesten, sondern noch immer eine der besten Bands, die Fat Wreck zu bieten hat.

Auf "B-Sides And Bullshit" sind offiziell 26 Tracks zu finden, in Wahrheit aber sind es satte 32, was der Platte eine Länge von beeindruckenden 77 Minuten besorgt. Und das bedeutet 77 Minuten Punkrock von der Straße, Melodien aus dem Herzen, Dreck aus der Seele - und Humor aus dem Hause Utter. In der Summe ergibt das ein durchaus beeindruckendes Statement und einen meist spannenden und manchmal auch schlicht albernen Rückblick auf die letzten 16 Jahre Swingin' Utters. Hier wird deutlich, was für wunderbare Songwriter die Herren sind, was sie für eine Power besitzen und das sie eine der unterbewertesten Punkrock-Bands sind. Man höre: "Outside Life" oder "Lady Luck"! Gleichzeitig aber sind sie eiskalt dazu im Stande, auch einfach katastrophal langweilige und schlechte Nummern zu schreiben. Zusätzlich gibt es noch den ein oder anderen Monolog oder Kommentar, ein paar kurze Albernheiten und schlicht trashige Aufnahmen beziehungsweise die Versuche einer Aufnahme. Man muss es wohl nicht verstehen. Doch weil das alles irgendwie dazu gehört und weil die Knaller - B-Seiten, Demos und Ausschussware wohl gemerkt! - deutlich in der Überzahl sind, und weil sich auch reichlich unveröffentlichtes Material auf diesem Silberling befindet, müssen hier nicht nur Sammler und Die-Hard-Fans, sondern auch Freunde von einfach gutem, verspielten, besonderen Punkrock ein Ohr riskieren. Und mit uns die Daumen drücken, dass es die Band mal wieder nach Deutschland schafft. Denn live sind die Utters tatsächlich noch besser.



-Mathias Frank-


MP3s: "To Return Now" & "Annual Pimple"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister