Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Billy Bremner - No Ifs, Buts, Maybes

Billy Bremner - No Ifs, Buts, Maybes
Prima Records
Format: CD

Der Schotte Billy Bremner gehört zum absoluten Urgestein der britischen Musikszene. Vielleicht am ehesten bekannt sind sein eigenes Projekt Rockpile (mit Nick Lowe und Dave Edmunds), mittels dessen er Anfang der 80er immerhin das Sub-Genre "Pub-Rock" mitbegründete und seine Mitgliedschaft bei den Rutles - der Beatles Parodie aus dem Monty Pythons Umfeld. (Ironie der Geschichte übrigens, dass Bremner später auch mal für Paul McCartney spielte.) Musikalisch ist dies im Prinzip eine klassisch-zeitlose Gitarrenpop-Scheibe und knüpft soundtechnisch tatsächlich auch beim Pub-Rock an. Es ist auch die typische CD eines Mannes aus der zweiten Reihe: Bremner ist handwerklich auf der Höhe des Möglichen, aber kein besonders charismatischer Sänger. Wie immer in solchen Fällen, entscheidet dann das Songwriting über das Gelingen solcher Projekte. Und dieses ist in diesem Falle erstklassig. Mal davon abgesehen, dass sich Bremner bewusst altmodisch gibt und auf jegliche Zugeständnisse an die Jetztzeit verzichtet, gelingen ihm 12 ausgezeichnete, griffige Gitarrenpop-Nummern, wobei er geschickt zwischen Power-Management, romantischer Gefühlsduselei, heiteren Pop-Momenten und unauffälliger, aber grandioser Stilhüpferei herumlaviert. Unter dem Strich reißen seine angenehmen Melodien und z.T. überraschenden Refrains alleine alles raus - sein eher understatetes Spiel ist da noch das Sahnehäubchen. Bremner gelingt es, jedem Song sein musikalisches Mäntelchen umzuhängen uns schafft es, ohne Füllmaterial auszukommen. Schade, dass er erst jetzt mit einem solchen Juwel herauskommt und eben auch nicht den Namen oder den Status z.B. eines Tom Petty hat (den er locker in die Tasche steckt). Auch wenn man nach dieser Scheibe sicher suchen werden muss: Das lohnt sich dann auf jeden Fall!


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister