Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Asian Dub Foundation - Tank

Asian Dub Foundation - Tank
Labels/EMI
Format: CD

Zwar gibt es auf der neuen ADF-Scheibe keinen weiteren Gastauftritt von Sinead O'Connor, aber durch die Hinzunahme neuer Sanges-Kollegen - Horace Andy aus Jamaica und Ghetto Priest - ist diese Scheibe, was die Vocal-Parts angeht, das bislang aufregendste ADF-Ding überhaupt. Schon alleine deshalb, weil mit Reggae-, Hip-Hop-, und straightem Soul-Crooning hier gleich drei ausschlaggebende Stile aufeinandertreffen, die im Folgenden meisterlich miteinander verquickt werden. Dies geschieht mit deutlich Dance-orientierteren Tracks, die man in dieser Fülle von ADF gar nicht gewohnt ist. Das namensgebende Dub-Feeling und die immer noch präsenten Weltmusik-Einflüsse werden dieses Mal eher subtil und kontrolliert in Drum'n'Bass-Ästhetik verpackt. Da die Stücke obendrein noch vergleichsweise kurz geraten sind, fördert das natürlich den Unterhaltungswert der Scheibe. Inhaltlich fahren die Jungs wieder schwere Geschütze auf: Natürlich braucht man sich nach den Bildern vom Irak-Krieg heutzutage nicht mehr zu fragen, welche "Tanks" denn hier im Titel gemeint sein könnten. Nach "Enemy Of The Enemy" wenden sich ADF dieses Mal mehr internationalen, außenpolitischen Themen zu. Das ist auch gut so, denn irgendwer muss ja mal deutliche Worte reden - und ADF haben da ja einen guten Ruf zu verteidigen. Immerhin sind ADF neben Chumbawamba eine der wenigen Bands, die direkte agitatorische Erfolge vorzuweisen hat. Der vielleicht größte Erfolg der Scheibe ist indes, mit welcher Leichtfüßigkeit es ADF gelingt, ihr Konzept einer ständigen Frischzellenkultur zu unterziehen und es auf allen Ebenen mühelos auf der Höhe der Zeit zu halten.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister