Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lightning Dust - Spectre

Platte der Woche

KW 41/2019


Lightning Dust - Spectre
Western Vinyl/Cargo
Format: LP

Es ist also doch etwas anderes, wenn Musiker, die genau wissen, was sie tun, können und möchten zu Werke gehen - und nicht einfach nur junge Wilde mit Attitüde aber sonst wenig. Amber Webber und Josh Wells gehören sicherlich zur ersten Kategorie. Nachdem sie zuvor bereits zehn Jahre als Gründungsmitglieder von Black Mountain unterwegs waren und mit Kodiak Deathbeds und Lightning Dust gleich zwei Side-Projects am Laufen hatten, machten sie 2017 Nägel mit Köpfen und verließen Black Mountain, um sich von da an ganz auf das seit 2007 laufende Projekt Lightning Dust zu konzentrieren. "Spectre" ist nun bereits das vierte Lightning Dust-Album. Es ist dann auch in jeder Hinsicht großartig geraten - und ganz anders als die vorangegangenen.

Denn Amber und Josh gelingt es hier, die perfekte musikalische Synthese aus allem, was sie zuvor schon versucht hatten, zu inszenieren (und dabei en passant auch eine musikalische Subnische zu kreieren). Dabei macht sich die zuvor gewonnene Routine durch bemerkenswert pointierte und ambitionierte Kompositionen, betont einfühlsame, introspektive Lyrics Ambers, eine bemerkenswerte Übersicht in Sachen detailreicher, immer wieder überraschender Arrangements, eine gewisse unverschleierte Pop-Affinität und eine brillante Produktion Wells' bemerkbar. Nette Akzente setzen Steve Malkmus mit seiner idiosynkratischen Gitarrenarbeit auf der potentiellen Hitsingle "A Pretty Picture" und Dan Bejar von Destroyer als Duettpartner auf "3AM / 100 Degrees". Ach ja: Dass hier - mit voller Berechtigung und mit Augenmaß - vom Indie-Rock über den Folkpop bis zum elektronischen New Wave-Sound so ziemlich alles verwurstelt wird, was Amber und Josh Wells jemals tangierten, dürfte dann auch niemanden mehr wundern.



-Ullrich Maurer-


Audio: "Devoted To"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister