Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Leslie Stevens - Sinner

Leslie Stevens - Sinner
Lyricland/Membran
Format: LP

Das Tabloid-Magazin LA Weekly kürte Leslie Stevens 2018 als "Beste Country Sängerin". Das kann man angesichts des nun vorliegenden, dritten Albums "Sinner" und insbesondere aufgrund ihrer Laufbahn als gesuchte Backing-Sängerin für solch renommierte Kollegen wie Jim James, Father John Misty, Joe Walsh, Jackson Browne, John Fogerty - um nur einige zu nennen - durchaus so stehen lassen; auch wenn man das mit dem "Country"-Label nicht so eng sehen sollte. Das Werk wurde von Jonathan Wilson produziert, der (unterstützt von ausgesuchten Studio-Cracks) auch gleich als vielseitiger Multiinstrumentalist ins Geschehen eingreift. Um die Sache gleich auf den Punkt zu bringen: Leslie Stevens schreibt hinreißende Country-Folkpop-Songs, in denen sie eine Vielzahl von Themen persönlicher und besonders auch politischer Natur auf unschuldig anmutende Art ansprechend verpackt und mit samtweichem Schmelz und angedeutetem High Lonesome-Vibrato präsentiert. Und zwar auf eine Art, wie es seit der jungen Emmylou Harris niemand mehr so selbstverständlich, überzeugend und perfekt hinbekommen hat.

In der Tat erreichen Leslie Stevens und Jonathan Wilson - insbesondere in den Momenten, in denen das Tempo mal angezogen wird, in denen rockige Töne zum Vorschein kommen oder wenn sie wie auf "Depression, Descent" in den Duett-Modus umschalten - genau jene Art von kosmischer amerikanischer Songqualität, wie sie Gram Parsons und eben Emmylou Harris dereinst auch anstrebten und definierten. Fazit: Wer zum Beispiel vorhaben sollte, sich in diesem Jahr nur noch eine Scheibe dieser Art zuzulegen, der sollte dringend zu "Sinner" von Leslie Stevens greifen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister