Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Chrissie Hynde - Valve Bone Woe

Chrissie Hynde - Valve Bone Woe
Warner Music
Format: LP

Immer mal anders. Und nur nicht wiederholen. Dachte sich Chrissie Hynde und spielt nach Rock N Roll mit The Pretenders und, Zitat Gaesteliste.de, "lupenreinen Pop-Songs" auf ihren ersten Solo-Album "Stockholm", nun: Jazz. Dub. Eingejazztes Zeug, fremde Songs.

"Valve Bone Woe", ihr zweites Solo-Album nach 2014, ist ein Cover-Album, Hynde spielt hier Songs von Brian Wilson, Frank Sinatra, John Coltrane oder auch Nick Drake. Und nicht wenige davon sind ganz schön stark geworden. "I'm A Fool To Want You" von Sinatra zum Beispiel hat James-Bond-Niveau, das famos dubbende "Caroline, No" von Wilson ist an Lässigkeit schwer zu überbieten, "No Return" von Kink Ray Davies genau wie "Once I Loved" an Schönheit. Weil das tatsächlich beeindruckenden Versionen sind, betörend und nicht nur, viel weniger als und damit viel mehr als Jazz. Keine ausufernden Solos, keine Improvisationen, keine Keller-Songs, weder Dixie noch Freejazz. Die Hynde mischt hier Swing, Soul und Pop dazu und kreiert mit Produzent Marius de Vries tatsächlich große Musik. Das klappt nicht immer, aber fast, das macht am Ende ein wunderbares Album, das nicht viel mit Chrissie Hynde gemein hat. Aber ganz schön viel Chrissie Hynde ist. Sagt sie doch: "Ich bin mit der Jazzmusik aufgewachsen (Dank meines Bruders) und habe seitdem eine kleine Schwäche für den Jazz. Außerdem habe ich ein Faible für Coversongs. Mich fasziniert es, etwas zu singen, das ich selbst nicht geschrieben habe. In den 60ern wurde der Jazz vom Rock 'n Roll abgelöst, doch der langsame Verfall der Rockmusik scheint ein neues Interesse am Jazz geweckt zu haben - für mich die kreativste und innovativste Musikform des 20. Jahrhunderts. Ich springe nur zu gerne auf diesen Zug auf." Gute Fahrt. Wohin sie auch immer gehen wird...



-Mathias Frank-


"Caroline, No"
"No Return"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister