Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Soft Cavalry - The Soft Cavalry

Platte der Woche

KW 27/2019


The Soft Cavalry - The Soft Cavalry
Bella Union/Pias/Rough Trade
Format: LP

So kann das manchmal gehen: 2017 heuerte der bis dahin als Musikant aus der zweiten Reihe agierende Steve Clarke als Tourmanager bei der reformierten Shoegazer-Combo Slowdive an und lernte dort das Gründungsmitglied Rachel Goswell kennen, schätzen und lieben - was dazu führte, dass das Paar 2018 den Bund fürs Leben schloss und dann auch gleich ein eigenes Projekt - nämlich The Soft Cavalry - ins Leben rief. Hier konnte Clarke dann - inspiriert und unterstützt von Rachel Goswell - endlich auch eigene musikalische Visionen in die Tat umsetzen.

Da Rachel Goswell hier als Katalysator wirkte, ist es dann auch nicht erstaunlich, dass sich The Soft Cavalry relativ trittsicher in Sachen Dreampop verdient machen - einer Musikrichtung, die heutzutage ja eher brach liegt, in der sich Rachel aber auch durch ihre Mitarbeit bei Mojave 3 und als Solo-Künstlerin bestens auskennt. Unterstützt von einigen Freunden und Kollegen erschufen Steve und Rachel somit eine Sammlung organischer, transparenter und originell instrumentierter Genre-Klassiker, die unter anderem dadurch begeistern, dass sich The Soft Cavalry nicht auf eine einzige Stilistik einschießen, sondern mit Anleihen bei Prog-Rock, New Wave-Pop und leicht spinnerter Psychedelia für Abwechslung sorgen. Zwar kommt die Sache zunächst eher schleppend in Gang - aber besonders in der zweiten Hälfte der Scheibe überzeugen The Soft Cavalry mit ambitionierten Kompositionen, strukturellen Überraschungen und hübschen Arrangements, die etwa mit Mellotron, Querflöte und natürlich den genretypisch verhallten, gestaffelten Dream-Vocals angereichert sind. Auch wenn die Sache auf der lyrischen Seite relativ blass bleibt (was aber durchaus auch dem Genre geschuldet ist), machen The Soft Cavalry auf der musikalischen Seite aber so ziemlich alles richtig.



-Ullrich Maurer-


Audio: "Dive"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister