Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Holly Herndon - Proto

Holly Herndon - Proto
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Es ist nun nicht so, dass die aus Tennessee stammende Avantgardistin Holly Herndon auf ihrem neuen Konzeptalbum "Proto" wirklich angefangen habe zu singen oder in Songstrukturen zu denken. Aber es fällt schon auf, dass die Stimme hier (oder Fragmente derselben) einen zentralen Charakter darstellt. Zusammen mit Gästen und ihren elektronischen Instrumenten schuf Holly so die Basis für das neue Werk, in dem dann eben neben elektronischen Instrumenten und Geräuschen eben auch Stimmfragmente zum Tragen kommen. Interessant dabei ist vor allen Dingen der Ansatz, dass Holly dabei neben ihrer eigenen und den Stimmen von echten Menschen auch einer Art "Baby-AI" namens "Spawn" verwendete. Das ist ein von Holly geschriebenen Artificial-Intelligence-Programm, das sie in den letzten Jahren so weit trainiert hat, dass sie es sich erlauben konnte, nun mit diesem auch auf der kreativen Ebene "zusammenzuarbeiten". Wie das immer so ist, wenn Mensch und Maschine zusammentreffen, ist das Ergebnis zunächst mal eher abstrakt, spröde und auch eher klangmalerisch als musikalisch. Bis Maschinen die Songs der Zukunft schreiben, wird also wohl zum Glück noch etwas dauern - aber der erste Schritt in diese Richtung dürfte mit diesem Werk wohl getan worden sein.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.hollyherndon.com



Holly Herndon


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister