Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
John Paul White - The Hurting Kind

John Paul White - The Hurting Kind
Single Lock/Alive
Format: CD

Nahezu zeitgleich mit seiner ehemaligen Civil Wars-Partnerin Joy Williams veröffentlicht nun auch John Paul White ein Solo-Album. Und hier zeigt sich dann eine der möglichen Ursachen dafür, dass das Projekt Civil Wars seit 2014 der Vergangenheit angehört. Denn während sich Joy Williams etwa vollständig auf die kuratorische Folk-Schiene einlässt, die auch The Civil Wars auszeichnete, bricht White aus diesem engen Schema aus und präsentiert sich als Verfechter des frühen Outlaw-Country-Sounds der 70er Jahre. Auch als Songwriter löst er sich von der Folk-Schiene und legt sein Haupt-Augenmerk auf balladeske Nummern, die er selbst schon als Torch Songs sieht, die aber im wesentlichen als akustisch orientierte Country-Balladen durchgehen. Joy Williams’ Beiträge ersetzt er durch Gastsängerinnen wie Lee Ann Womack, Erin Rae oder The Secret Sisters - und wenn er seiner hochkarätigen Riege ausgebuffter Genre Cracks die Möglichkeit bietet, dann entwickelt diese im legendären Fame-Studio in Muscle Shoals produzierte Scheibe - zumindest bei den lebhafteren Nummern - auch ein spielfreudiges dynamisches Eigenleben.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.johnpaulwhite.com



John Paul White


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister