Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Die Regierung - Was

Die Regierung - Was
Staatsakt/Caroline/Universal
Format: LP

Die Regierung will's noch einmal wissen. 23 Jahre ließ die einst in Essen gegründete Band zwischen ihren letzten beiden Platten verstreichen, aber jetzt konnte es Mastermind Tilman Rossmy gar nicht schnell genug gehen. Am liebsten hätte er die insgesamt sechste Studio-LP seiner Band schon im vergangenen Jahr pünktlich zu seinem 60. veröffentlicht - und nur sein Label konnte ihn bremsen.

Vielleicht liegt es an Rossmys rundem Geburtstag, Fakt jedenfalls ist: Der Blick nach vorn führt Die Regierung auf "Was" in die Vergangenheit. Nicht selten findet die inzwischen wieder zum Quintett erweiterte Band in den frühen Tagen ihrer Geschichte die Inspiration für das nächste Kapitel. Texte über Nervenzusammenbrüche, Verflossene, aber auch das später in Hamburg gefundene Glück werfen Schlaglichter auf Rossmys Leben, während seine Mitstreiter gleich zu Beginn mit "Regen" klanglich zunächst beim countryesken Sound der Solowerke ihres charismatischen Frontmanns mit dem ureigenen (Nicht-)Gesangsstil andocken, mit den musikalisch auffälligsten Nummern "Schönes Paar" und "Besessen" im 70s-Analog-Electronic-Sound aber an dessen erste Früh-80er-Tapeaufnahmen erinnern. Auch mit der einzigen Coverversion wird ein Bogen zurück geschlagen: 1992 gastierte Tom Liwa auf dem Regierungs-Album "So drauf", nun covern Rossmy und die Seinen "Ophelia" von den Flowerpornoes (auch wenn sie es verwirrenderweise "Zeit" nennen).

Erstmals seit 30 Jahren ohne Drummer Thomas Geier und nicht gewillt, den für die Hamburger Schule so stilprägenden Sound der 90er lediglich zu emulieren, gilt hier für Die Regierung das Motto: "Für alles, was du verlierst, findest du was Besseres".



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister