Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Benjamin Francis Leftwich - Gratitude

Benjamin Francis Leftwich - Gratitude
Caroline/Universal
Format: CD

Eigentlich ist Benjamin Francis Leftwich bislang als "ganz normaler" Singer/Songwriter in Erscheinung getreten, der sein melancholisches Männerschmerz-Material höchstens mal mit einem gewissen Soulpop-Touch anreicherte, der ansonsten aber bei dem klassischen "Mann mit Gitarre"-Setting blieb. Aber bereits auf der EP "I Am With You", die im letzten Jahr erschien, kündigten sich Änderungen an, die nun, auf dem dritten Album "Gratitute" zur vollen Blüte gereifen. Thematisch und inhaltlich bleibt sich Leftwich hier durchaus treu - und legt in Sachen zurückhaltender Melancholie vielleicht sogar noch eine Schippe drauf; aber musikalisch drückt er den Reset-Knopf und bohrt seine Songs in Sachen Struktur und insbesondere Instrumentierung mächtig auf. Denn auf "Gratitude" - nach Leftwiches Aussage ein Album zum Thema "Aufwachen" im spirituellen Sinne - arbeitet Leftwich mit elektronischen Elementen, Effekten, Loops und Samples, dass es eine reine Freude ist. Freilich - wie so oft in diesen Fällen - geht der Fokus auf das Songwriting dann ein wenig verloren, so dass am Ende ein etwa gleichwertiger Mix aus Experimentierkunst und ordentlichem Songmaterial übrig bleibt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister