Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Lemonheads - Varshons II

The Lemonheads - Varshons II
Fire Records/Cargo
Format: CD

Wie hatte es eigentlich dazu kommen können? Immerhin galt Evan Dando mal als unanfechtbarer Songwriter-King, der nichts falsch machen konnte. Sicher: Coverversionen gab es auch zu Beginn der Lemonheads schon (mit "Mrs. Robinson" wurden sie schließlich berühmt) - aber weiland war das noch kein Selbstzweck. Jetzt gibt es - zehn Jahre nach "Varshons" - ein weiteres Cover-Album, das demzufolge "Varshons II" heißt. Das letzte eigene Material veröffentlichte Dando somit vor ganzen 13 Jahren. Wie auch schon bei der ersten "Varshons"-Auflage überzeugt hier allenfalls die Songauswahl, bei der Tracks von so unterschiedlichen Acts wie John Prine, Nick Cave, The Eagles, The Jayhawks oder Bevis Frond zusammengesucht wurden. Das Problem ist dabei nicht, dass die hier versammelten Versionen besonders schlecht ausgefallen wären - sondern dass sie nicht besonders gut ausgefallen sind. Und dass Dando keine eigenen Visionen entwickelt, sondern sich an den Originalversionen entlanghangelt und vor allen Dingen, dass er sich auch keine Mühe gab, die Sachen wenigstens handwerklich originell einzuspielen. Lieb- und belanglos sind stattdessen die Begriffe, die sich hier aufdrängen - und das ist für ein Lemonheads-Album ja nun nicht unbedingt ein erstrebenswertes Etikett.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister