Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hanna Fearns - Turn On The Light

Hanna Fearns - Turn On The Light
Ufer
Format: CD

Da Hanna Fearns - auch schon ihrer Herkunft wegen - musikalisch zwischen allen möglichen Stühlen sitzt (die Großmutter mütterlicherseits tingelte mit deutschen Kunstliedern, in der Familie des britischen Vaters waren es Folk-Songs, die im Zentrum der Aufmerksamkeit standen und sie selbst übte sich mit ihrer Band in Sachen Americana), machte es ja auch nix, dass sie sich auf ihrem neuen Album "Turn On The Light" (neben CD auch als Vinyl inkl. Download-Code erhältlich) eine ganz eigene musikalische Nische erschaffen hat, in der sie ihre musikalischen Visionen in düsteren aber nicht morbiden, jazzig/folkigen Noir-Balladen auslebt.

Angeregt von ihrem Freund und Förderer Ken Stringfellow, der Hanna auf einer seiner Touren als Support schätzen gelernt hatte und dem sie den Titeltrack des Albums widmete, begab sie sich unter der Regie des Produzenten Olaf Opal und Gästen wie z.B. dem Ober-Loca Björn Sonnenberg ins Studio, um dort ein geeignetes Sounddesign für ihre Songs herauszuarbeiten. Das Ergebnis kommt dabei ebenso zeitlos wie auch im positivsten Sinne "stillos" daher, denn die Musik Hannas lebt nicht vom technisch perfekten Aneinanderreihen sorgsam emulierter Klischees, sondern von Details, unerwarteten Wendungen, Stories und Zwischentönen (zugegebenermaßen eher im Bereich zwischen Blue und Black). Was am Ende bedeutet: Endlich mal eine englischsprachige Songwriter-Scheibe aus deutschen Landen, die nicht klingt "wie"...



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.fearns.com



Hanna Fearns


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister