Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Rustin Man - Drift Code

Rustin Man - Drift Code
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Ein regelrechtes Arbeitstier scheint Paul Webb offensichtlich nicht zu sein: 2002 veröffentlichte der gewesene Bassist von Talk Talk - damals in Kollaboration mit Beth Gibbons von Portishead - die Scheibe "Out Of Season" unter dem Moniker Rustin Man. Seither bastelte er immer mal wieder an dem Material, das nun als "Drift Code" vorliegt. Dass es dennoch 17 Jahre dauerte, bis es fertig wurde, hat mehrere Gründe. Zum einen war Webb mit seiner Familie beschäftigt - und hat mittlerweile zwei Töchter. Zum anderen entschloss er sich dieses Mal alles alleine zu machen. So schrieb er nicht nur die Songs, sondern nahm - bis auf die von Talk Talk-Kollege Lee Harris gespielten Drums - alle Instrumente selber auf und produzierte das Ganze auch noch.

Ein Grund, warum er nicht pausenlos arbeiten konnte, war der, dass er zu Hause - in der Nähe des Flughafens London Stansted - aufnahm und somit auf flugfreie Zeitfenster angewiesen war. Der Titel des Albums zielt dabei schließlich darauf ab, dass sich Webb und Harris von der Musik treiben ließen. Das Ergebnis ist eine Scheibe mit einem dezidierten 60s Flair - und zwar ziemlich deutlich in Richtung des von folkig/psycheelischen Prog-Elementen durchzogenen Canterbury-Sounds, dem Acts wie Caravan, Soft Machine, Kevin Ayers und Robert Wyatt ihre Ursprünge fanden. Eine locker-flockige Pop-Scheibe konnte so natürlich nicht dabei herausspringen - und auch wenn Webb selbst in seinen Songs eine positive Note herauszuhören glaubt, überwiegt am Ende eine fast erdrückende Schwermut. Nicht, dass dabei schlechte Songs herausgekommen wären - aber im Sommer sollte man dieses Werk besser nicht hören.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.rustinman.com



Rustin Man


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister