Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
David Crosby - Here If You Listen

David Crosby - Here If You Listen
BMG Rights Management/Warner Music
Format: CD

Zwar hatte Altmeister David Crosby eigentlich noch nie Mühe, qualitativ hochwertige Alben auf den Markt zu werfen - aber für sein neues Werk überlegte sich Crosby wohl, ob es ihm noch mal gelingen könne, auch für ihn neue Aspekte in sein Tun einzuweben. Nicht schlecht für jemanden, der inzwischen eine 60 Jahre andauernde Laufbahn auf dem Buckel hat. Als er 2016 die nach seinem Album "Lighthouse" benannte Band fand, mit der er auch auf diesem neuen Werk eng zusammen arbeitet, eröffneten sich Crosby die Möglichkeit, den CS&N-Nimbus abzuschütteln und sich mit den jüngeren Kollegen - zu denen mit Michelle Willis und Becca Stevens auch zwei talentierte Damen gehören - zu arrangieren. Dieses Mal ging er noch einen Schritt weiter, beteiligte die ganze Band am kreativen Prozess (auch dem Songwriting), ließ das Album von Bandmitglied Michael League produzieren und beteiligte die Musiker auch als Gesangspartner in Form einiger eindringlicher Duette.

Die Produktion des Albums betont den lockeren, improvisatorischen Charakter der Aufnahmen, kommt ohne Band-Arrangements aus und betont einen atmosphärischen, jazzigen Stil, der ein wenig an Van Morrison oder Bruce Cockburn erinnert, jedoch auch für Crosby atypische Instrumentierungen - etwa mit Piano oder Synthesizern enthält. Interessant noch, wie Crosby eine Brücke zur Vergangenheit schlägt: So basieren zwei der Songs auf Songskizzen von 1967 bzw. 1974 und am Ende gibt es eine jazzige Version von "Woodstock" bei der Crosby, und die ganze Band wechselseitig die Gesangsparts übernehmen. Tatsächlich ist dieses Album aber vor allen Dingen Crosbys lebendigste und "jugendlichste" Scheibe seit - nun ja - Jahrzehnten.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
davidcrosby.com



David Crosby


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister