Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ian Sweet - Crush Crusher

Ian Sweet - Crush Crusher
Hardly Art/Cargo
Format: CD

Konzeptionell lässt sich Jilian Medford sicherlich kaum etwas vorwerfen: In dem Bemühen, ihre Neurosen und sozialen Ambitionen in Szenarien zu präsentieren, die dem Auf und Ab adäquat der inneren Konflikte, die das letztlich zu den Songs führte, entsprechend musikalisch abbilden zu können, verfiel sie auf diesem zweiten Album darauf, die Stücke mit "dissonanten, offenen Akkorden und abnormalen Harmoniefolgen" (wie es in der aktuellen Bio treffend heißt) zu versehen, und diese dann mit dezidierten Nicht-Melodien auf der einen Seite oder unerbittlich auf einem Ton kreisenden Gesangs-Lamentos auf der anderen anzureichern.

Wie gesagt: Konzeptionell ist daran nichts Verwerfliches - es macht diese Scheibe allerdings schlicht unhörbar, jedenfalls dann, wenn es um irgendeinen praktischen Gerbrauchswert für den Hörer geht. Denn dass da auf technischer Ebene exakt und detailreich gearbeitet wird und z.B. beeindruckende rhythmische Konstrukte dabei entstehen, geht angesichts der vorherrschenden Dissonanz und des abrasiven Sound-Designs dann doch irgendwie unter. Klar, dass man sich selbst ordentlich quälen muss, wenn es um eine solche vertonte Autotherapie geht - aber das dann auf den Hörer abwälzen zu müssen, ist dann doch ein wenig übertrieben.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.iansweetmusic.com



Ian Sweet


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister