Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Neneh Cherry - Broken Politics

Neneh Cherry - Broken Politics
Smalltown Supersound/Rough Trade
Format: CD

Ganz schön schnell. Für ihre Verhältnisse. Liegen doch nur vier Jahre zwischen "Broken Politics" und "Blank Project", während zwischen eben diesem "Blank Project" und "Man" satte 18 Jahre lagen. Doch hier und jetzt und schon seit über zwei Jahren, seit sie an diesem Album gearbeitet hat, hat sie was zu sagen. Hat sie eine Menge zu sagen. Zum Beispiel zur Lage in den Flüchtlingslagern bei Calais (Neneh Cherry: "Die Leute gehen immer davon aus, dass Flüchtlinge irgendwo ankommen, um dort ein System auszunutzen - als ob sie nicht auch Dinge zurücklassen müssten."), in "Shotgun Shack", so Cherry, "geht es um Waffenkultur, um die Idee von Kriegsgebieten und um die vielen Tragödien, die Waffengewalt dort auslöst. Mehr noch: Es geht um die ganzen Geschäfte mit Waffen", es geht um das ganze Große in der Welt und um die Geschichten dazu, um Persönliches, um ihre Perspektive.

Verpackt wird das Ganze in zwölf überwiegend betörend schöne Songs. Songs zwischen Soul, Elektro, World Music und Pop, zwischen Jazz, Rap und Dub. Und was jetzt komplett überladen klingt, klingt am Ende ungemein ruhig, dunkel und, ja, reduziert und auf den Punkt, einfach passend. Es klingt cool, eindringlich und ist vor allem mächtig berührend, wunderschön. Manches, wie "Kong", der Song den Neneh Cherry mit 3D von Massive Attack aufgenommen hat, braucht ein, zwei, drei Dinge, bis er seine volle Pracht entfaltet, anderes, wie die Piano-Ballade "Synchronised Devotion" oder das düster-groovige "Faster Than The Truth" mit der rappenden Cherry, berühren sofort, funktionieren sofort. Am Ende fällt kein Song durch, am Ende wird "Broken Politics" ein großes rundes Ganzes, ein ganz, ganz tolles Album!



-Mathias Frank-


"Shot Gun Shack"
"Kong"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister