Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
KT Tunstall - Wax

KT Tunstall - Wax
Rostrum/Rough Trade
Format: CD

Nachdem die Schottin KT Tunstall 2014 nach Venice Beach in Kalifornien umgezogen war, erfolgte ja bekanntlich eine Neuausrichtung ihrer Karriere in Form eines Trilogie-Projektes, deren erstes Ergebnis 2016 das Album "Kin" war. Nun geht es mit dem zweiten Album der Serie, "Wax", weiter. Während es auf "Kin" um spirituelle Aspekte ging, soll "Wax" nun das Körperliche näher beleuchten (während es im dritten Teil dann um geistige Themen gehen soll). Inhaltlich geht es dabei um die Frage, was Körper alles aushalten, bezwecken und bewirken wollen. Aber auch musikalisch schlägt sich das Thema "Körperlichkeit" nieder, denn während KT zunächst als Indie-Songwriterin Erfolge feierte, gibt es heutzutage eher Power-Pop, in dem für balladeskere Nummern nur noch wenig Raum bleibt. Es ist dabei schon bemerkenswert, wie hemmungslos sich KT dabei insbesondere den melodiösen Aspekten ihres Tuns verpflichtet fühlt, denn die neue Scheibe enthält eine ganze Reihe hymnischer Mitsing-Songs. Platt oder banal ist das allerdings keineswegs, denn die Art, in der KT die Songs - mit Rock-Basis, elektronischen Elementen und produktionstechnischen Effekten - zusammenschraubt, ist schon sehr durchdacht und pfiffig. Und am Ende gibt es dann auch typische Tunstall-Momente mit einer eher düsteren Atmosphäre und nachdenklicher Note.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.kttunstall.com



KT Tunstall


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister