Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Estrons - You Say I'm Too Much, I Say You're Not Enough

Platte der Woche

KW 42/2018


Estrons - You Say I'm Too Much, I Say You're Not Enough
Gofod/Irascible
Format: CD

Diese bemerkenswerte Debütscheibe der Waliser Band Estrons (was so viel wie "Außenseiter" heißt) könnte deswegen in die Geschichte eingehen, weil hier in Perfektion demonstriert wird, dass man auch heutzutage aus einer einzigen Idee ein kunterbuntes Rock'n'Roll-Universum aufbauen kann, wenn man das Ganze nur mit dem notwendigen Herzblut implementiert. Das liegt weniger daran, dass sich Taliesyn Källström, die charismatische Frontfrau des Projektes, in ihren kryptischen Lyrics Gedanken über Entfremdung, Rollenspiele, Fremde, Jesus, Chaos und andere destruktive Kräfte macht, sondern weil die Band sich ein originelles Sounddesign leistet, das sie mit bemerkenswerter Konsequenz zu einem atemberaubenden Rock-Trip kanalisiert.

Einer der früheren Tracks der Estrons heißt "Strobe Lights" - und das ist eine Art Hinweis auf das, was sich die Estrons ausgedacht haben. Es geht dabei darum, alle Songs mit einem unerbittlichen Stakkato-Stolper-Rhythmus zu unterlegen, der in seiner Dringlichkeit so zwingend ist, dass man sich als Zuhörer diesem Sog kaum entziehen kann. Außerdem klingt es so, als wollten sich die Estrons selbst überholen. Ist es Punk? Ist es Post-Punk? Ist es Dekadenz-Rock? Oder einfach nur ursprüngliches Indie-Geschrammel? Die Antwort darauf muss in allen Fällen "ja" heißen - wobei es den Estrons gelingt, dem Ganzen - nicht zuletzt wegen Taliesyns charismatisch fordernden Gesangs - ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Dem Vernehmen nach haben sich Taliesyn und Gitarrist Rhodri Daniel dereinst getroffen, weil sie gar nicht so viel gemein hatten, um aus diesem Spannungsfeld interessante, musikalische Kernideen herauszumeißeln. Das ist ihnen zweifelsohne gelungen, denn genauso klingt die Musik der Estrons.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister