Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Tom Morello - The Atlas Underground

Tom Morello - The Atlas Underground
BMG Rights Management/Warner Music
Format: CD

Das klingt wie... so einiges. Nur nicht wie Rage Against The Mashine. Es klingt meistens nicht mal wie Morello selbst. Das liegt zum einen natürlich an der überaus prominent besetzten Gästeliste. Zum anderen aber auch daran, dass Morello, ehemals Rage Against The Mashine, Audioslave, The Nightwatchman, heute Prophets Of Rage, hier fast ganz auf Elektro macht, House, EDM, Don't Call It Techno, auf Rap fast ohne Metal, auf einfach mal was anderes und das trotz Gästen wie Portugal. The Man, Marcus Mumford oder Tim McIllrath von Rise Against.

Das kann man zum Teil dann auch tatsächlich ganz gut finden, das muss man im Ganzen natürlich respektieren, da kann man einiges aber auch schnell wieder ausmachen. Denn sicher rappt ein Vic Mensa hier ziemlich lässig auf "We Don't Need You", natürlich liefern die Wu Tangs GZA und RZA hier ebenso wie der ehemalige Outkaster Big Boi ordentlich ab und ihre Songs sind tatsächlich mit die besten auf "The Atlas Underground", natürlich liefern auch ein Steve Aoki oder ein Whethan amtliche Sounds ab und natürlich taucht auch der Tommy mit seiner Gitarre auf. Doch bei aller Kreuzung, bei allen kreativen Versuchen und bei aller Euphorie von Morello selbst ("Eine akustische Verschwörung von unterschiedlichen Musikern, die an vielen verschiedenen Orten auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Ein völlig neues Musikgenre zu erschaffen."), ist dieses Album so überraschend kalt. Vielleicht muss das so sein, weil das zum Sound gehört, weil die Welt eine kalte ist. Aber "The Atlas Underground" klingt auch so fremd und das auch dann noch, wenn man den alten Morello einmal kurz vergisst, es klingt ein bisschen gekünzelt und compiliert, es klingt so okay, manch Song klingt besser, aber am Ende ist und bleibt es ein durchschnittliches Cross-Over-Album. Schade.



-Mathias Frank-


Lyric Video: "Every Step That I Take" (feat. Portugal. The Man & Whethan)
Audio: "We Don't Need You" (feat. Vic Mensa)

Surfempfehlung:
tommorello.com



Tom Morello


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister