Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Flavien Berger - Contre-Temps

Flavien Berger - Contre-Temps
Columbia/Sony Music
Format: CD

Über eine Support-Tour für Christine & The Queens ist Flavien Berger weiland zu Ruhm und Ehren gekommen. Nach dem noch recht eklektischen Album "Léviathan" veröffentlicht er nun das Nachfolgewerk "Contre-Temps", auf dem er sich als klassischer, französischer Chansonnier - durchaus in der Tradition seiner Kollegen Serge Gainsbourg und Benjamin Biolay, aber auf einer bewusst zeitgemäßen Ebene angesiedelt - präsentiert. Im Prinzip hat sich Berger dabei für eine poppige Zielrichtung entschieden, die sich in locker-flockigen Pop-Chansons mit dezidiert europäischem Flair und atmosphärischen, flächig angelegten Ambient-Balladen äußert. Dabei reichert Berger sein von skurrilem Humor geprägtes Material gerne mit Elementen an, die er wohl bei seinen Arbeiten als Film-Komponist aufgegriffen hat. Das passt ganz gut, denn Berger bezeichnet sein Werk als "Science Fiction Musik" - was sich unter anderem auf seine Themen, aber auch auf den spacigen Soundmix bezieht, mit dem er seine Arrangements verziert. Letztlich bietet Berger so angenehm temperierten, leicht schrägen Franco-Pop, der sich von den ursprünglichen Wurzeln des Chanson-Genres indes vollkommen gelöst hat.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister