Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Weight Band - World Gone Mad

The Weight Band - World Gone Mad
Must Have Music/H'art
Format: CD

Das ist ja immer so eine Sache mit dem musikalischen Erbe: The Weight Band rekrutiert sich aus Musikern, die - in dieser oder jener Konstellation - irgendwann ein Mal mit den Original-Musikern von The Band (außer Robbie Robertson) zusammen gearbeitet hatten. Bei einer Jam Session in Levon Helms Woodstock Stalls Studio, bei der auch Garth Hudson mitspielte, gründete sich dann schließlich das Ensemble The Weight Band, das zunächst als Tribute Band agierte und Tracks von The Band live aufführte.

Das nun vorliegende Album enthält aber nun acht Original-Songs, die "im Geiste" des großen Vorbildes in kollaborativer Hinsicht erarbeitet wurden (wobei bei zwei Tracks auf bis dahin nicht verwendete Ideen von Levon Helm zurückgegriffen wurde), sowie des Weiteren Cover von Jerry Carcia und Bob Dylan. Das ist dann soweit alles solide konstruiert und wird handwerklich auch sauber vorgetragen - hat aber nicht viel von der unberechenbaren Faszination der Original-Band, sondern bleibt alles im standardisierten Mittelmaß stecken. Insbesondere der Umstand, dass hier erkennbar und hörbar ältere Herren dem Geiste ihrer Idole (und ihrer Jugend) hinterhereilen, nimmt dieser Sache dann doch irgendwie ihren Charme, den den Esprit der Kanadier einzufangen gelingt offensichtlich jüngeren Acts (wie zuletzt den Cordovas und sogar Courtney Marie Edwards) deutlich besser.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
theweightband.com



The Weight Band


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister