Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
3 Sekunden Island - 3 Sekunden Island

3 Sekunden Island - 3 Sekunden Island
Pias/Rough Trade
Format: CD

Dass der in Berlin ansässige Songwriter Thomas Kaczerowski sein Projekt 3 Sekunden Island nennt, kommt nicht von ungefähr, denn es geht um nicht mehr oder weniger als die musikalische Chronologie einer Reise, die ihn - mit dem Startpunkt Island - quer durch Europa bis nach Marokko führte. Es gibt da aber noch eine Island-Referenz - und das ist das Sounddesign, mit dem Thomas (weitab vom üblichen Deutschpop-Setting) überrascht, denn dieses ist getragen von atmosphärisch düsteren, weitläufigen und oft von Keyboards geprägten Klanglandschaften. Dabei mag ihm geholfen haben, dass er als DJ und Elektronik-Frickler durchaus schon im Geschäft war, bevor er sich entschloss, sich mit 3 Sekunden Island dem Songwriter-Genre zu widmen. Bemerkenswert hierbei ist dann noch der Umstand, dass er nicht den einfachen Weg ging und - wie im angestrebten Genre üblich - auf Englisch, sondern auf Deutsch agiert. Dass dabei nicht nur Hits herauskommen und manches vielleicht ein wenig zu naiv rüberkommt, spielt keine Rolle, denn alleine die Konsequenz und die ästhetische Note, mit der er sein Projekt angeht, setzt ihn von seinen Deutschpop-Kollegen ab.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister