Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
PR Newman - Turn Out

PR Newman - Turn Out
DevilDuck/Indigo
Format: CD

So kann ein Spitzname schnell zu einer Bürde werden: Denn als Spencer Garland aus Austin mit seiner Band Berkshire Hounds unterwegs war, nannte ihn jemand mal "Punk-Rock Randy Newman" - und diesen Moniker übernahm er dann als PR Newman für sein Solo-Projekt. Dabei erschließt sich der Vergleich zu Randy Newman auf diesem Album nur teilweise - zumal es hier auch keinen Punk Rock gibt. Zugegebenermaßen hält sich Garland aber auch von klassischen Roots-Rock-Klischees fern, wie sie in der Austin-Szene ja immer noch dominieren. Stattdessen sucht er nach einem eigenen Weg und strukturiert seine recht konventionell arrangierten, aber stilistisch wild wuchernden Rock- und Folkpop-Songs auf recht komplexe Weise - mit vielen Breaks, Tempowechseln, Dynamik und eher anstrengenden, kleinen Haken und Ösen, an denen sich der Zuhörer entlanghangeln kann. Darin - und in der plüschigen Theatralik - zumindest ähnelt er dann tatsächlich Newman, wenngleich er dessen Faible für antiquiertes Operetten-Gehabe zum Glück nicht implementiert. Auch mit scharfzüngiger politischer Satire hat er es nicht so - stattdessen präferiert er selbstironischen schrägen Humor und schafft sich so letztlich eine eigene Identität, bei der der Newman-Bezug eher stört als hilfreich ist.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister