Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Turbostaat - Nachtbrot

Turbostaat - Nachtbrot
18null9/Cargo
Format: 2LP

Über sechs Jahre ist es nun schon her, dass wir schrieben: "Selten machte ein Live-Album mehr Sinn und vielleicht sogar noch nie." Jetzt wiederholen wir den ersten Teil. Denn was damals für die Broilers galt, gilt jetzt auch für Turbostaat. Eine überragende Live-Band MUSS einfach ein Live-Album machen. Dann kommt auch etwas Überragendes dabei raus. Wie damals, bei den Broilers und ihren "Santa Muerte Live Tapes", wie ganz damals bei Die Ärzte und "Nach uns die Sintflut". Jetzt also: "Nachtbrot". Der Anlass: legendär.

In diesem Jahr feiern Turbostaat nämlich ihren 20. Geburtstag. Schon vorab wurde drei Tage in Leipzig gefeiert, wurden drei Shows im Conne Island gespielt und aufgenommen, jetzt erscheinen satte 21 Songs dieses Spektakels auf Doppel-Vinyl, dazu gibt es einen 60-seitigen Fotoband. Und Fan dreht durch. Muss durchdrehen. Denn was klingt das hier fett, was ist das für eine Energie, für eine Leidenschaft. Turbostaat eben, aus Prinzip mächtig. Über die Setlist muss man nicht reden, die Flensburger ballern hier Hit auf Hit auf Hit auf Hit raus. "Rupert Grün" eröffnet, dann gibt's Neueres wie "Abalonia", Altes wie "Monstermutter", es gibt "Sohnemann Heinz" und "Pennen bei Glufke", "Das Island Manöver" und "Harm Rochel", "Alles bleibt Konfus", "Vormann Leiss" und "Wolter" und "Insel" (verdammt!) und "Haubentaucherwelpen" und ihre Version der "Kriechkotze"... nur "Der Wels" gibt es leider nicht. Ebenso wenig gibt es große Ansagen, die Band lässt die Musik sprechen. Und die Meute singen. Immer wieder singen die Fans, schreien, gröhlen, feiern. Wir ertappen uns dabei, wie wir mitsingen, aus der Ferne, zur Konserve. Erst ein bisschen, beim nächsten Mal mehr, dann bis zu Ende. Am Ende kommt der "Schwan", bis zum Ende gibt es: Begeisterung. Und Vorfreude, ganz bald gibt es Turbostaat live. So richtig.



-Mathias Frank-


Video: "Kriechkotze"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister