Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Joe George - Beautiful Dreams

Joe George - Beautiful Dreams
Santini/Kontor
Format: CD

Zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt kommt Joe George aus Chicago sozusagen mit der Singer/Songwriter-LP des Jahres daher. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn als Live-Musiker für Rex Brown von der Metal-Band Pantera schärfte er sein Musikverständnis in einer ganz anderen Richtung als in eigener Sache und als Student am Berklee College spezialisierte er sich auf den Bereich Filmkomposition. Irgendwie schafft er es, diese Erfahrungen auch auf seinem Solo-Debüt als Singer/Songwriter nutzbar zu machen.

So überrascht er etwa mit lebhaften, vielschichtigen und akzentuierten Streicher-Arrangements, die seinen Folk-Songs unerwartet dramatische Aspekte entlocken und nutzt die Erfahrungen, die er mit Klängen unterschiedlichster Natur gewonnen hat, für atmosphärische Sounddesigns insbesondere bei den episch angelegten Tracks in der zweiten Hälfte der Scheibe - und gerne auch mal mit Keyboards und elektronischen Soundeffekten. Dabei macht er eigentlich nichts weltbewegend Neues - aber er kombiniert Elemente, die seine Kollegen eben nicht in ähnlichen Konstellationen gegeneinanderstellen. Dass George dabei auch ein cooler Songwriter und Geschichtenerzähler und ein souveräner Performer mit einer sonoren Stimme ist und sich obendrein von klassischen Americana-Klischees fern hält, schadet natürlich auch nicht.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.joegeorgemusic.net



Joe George


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister