Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Benjamin Booker - Witness

Benjamin Booker - Witness
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Nachdem Benjamin Booker mit seinem ungewöhnlichen R'n'B-Songwriter-Blues-Rock Mix vor zwei Jahren so ziemlich alle Kritiker-Türen einrannte und bei anstehenden Live-Auftritten auch unbedarfte Fans beeindruckte, lief er kurz darauf gleich Gefahr, unter dem Druck ein zweites Album einspielen zu müssen, einem Writers-Block aufzusitzen. Er entschloss sich für einen ungewöhnlichen Weg, den kreativen Fluss wieder anzuregen und flog auf unbestimmte Zeit nach Mexico, um dort wieder zu sich selbst zu finden. Als Zusatzeffekt gönnte er sich so auch einen Blick von außen auf seine Heimat, den Süden der USA.

Als Ergebnis dieses Experimentes gibt es nun ein nachvollziehbares, schlüssiges Nachfolgewerk des vielgerühmten Debüt-Albums. Wenn überhaupt, dann hat ihn die Mexico-Reise darin bestärkt, bei seinen musikalischen Roots zu bleiben. Die selbst genannten Einflüsse - etwa The Gun Club, Blind Willie Johnson und T-Rex - sind hier ebenso herauszuhören wie ein gefestigtes Selbstbewusstsein als Songwriter und politischer Kommentator, als der er sich inhaltlich präsentiert; denn einfach nur ein Zeuge zu sein - wie es der Titel des Albums vermuten lässt - reicht Benjamin Booker nicht. Und das ist die eigentliche Botschaft dieses Albums.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister