Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bonnie Prince Billy - Best Troubador

Bonnie Prince Billy - Best Troubador
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Das neue Werk von Will Oldham kommt ganz ohne doppelten Boden daher. Im Gegensatz zu den zunehmend eklektischer und unverständlicher werdenden Kollaborationen der letzten Jahre, ist dieses im Vergleich simple BPB-Album eine zugängliche, liebevoll inszenierte Hommage an Wills großes Idol, die letztes Jahr verstorbene Country-Legende Merle Haggard. Ursprünglich geplant unter der Beteiligung Haggards selbst, wurde das Projekt nach dessen Tod zu einer intimen Herzensangelegenheit für Oldham, so dass er sich entschloss, die ausgewählten Songs mit ein paar Freunden zu Hause aufzunehmen (wobei sogar ein 360-Grad-Video entstand).

Natürlich geht es hierbei nicht um eine Greatest Hits-Sammlung, sondern um Stücke, in denen Oldham eine geistige und emotionale Verbindung zwischen sich und Haggard fand, so dass am Ende eine sehr subjektive Songauswahl dabei heraus kam, die indes alle Stile, deren sich Haggard verpflichtet fühlte - und das waren zwischen Folk, Blues, Bluegrass und Honky Tonk eine ganze Menge - berücksichtigt. Außer des Umstandes, dass BPB-Fans keine Mühe haben werden, den Gedankengängen des Meisters zu folgen, ist diese Scheibe darüber hinaus auch angetan, Außenstehende an das Oeuvre Haggards heranzuführen und diese zu ermutigen, die zugrundeliegenden Tonträger ausfindig zu machen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister