Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
I Have A Tribe - Beneath A Yellow Moon

I Have A Tribe - Beneath A Yellow Moon
Grönland/Rough Trade
Format: CD

Kaum ein Planet ist mit einem so großen Sehnsuchtspotenzial behaftet wie der Mond. Der irische Songwriter Patrick O'Laoghaire alias I Have A Tribe fühlte sich so sehr von ihm in den Bann gezogen, dass er ihm sein Debüt "Beneath A Yellow Moon" widmete. Schließlich strahlte jener ferne Anziehungspunkt jeden Abend über dem Studio, in dem die elf neuen Songs unter der Anleitung des Produzenten Paul Savage entstanden. Ähnlich wandelbar und leuchtend wie das Antlitz des Mondes sind die Stücke selbst, wenn auch in entschleunigter und reduzierter Form.

Im Fokus des Albums stehen zweifelsohne die intensive Stimme O'Laoghaires und sein einfühlsames Pianospiel. Diese Symbiose wird nur vereinzelt von größeren und lauteren Arrangements durchbrochen ("Battle Hardened Pacifist"). Es ist ein intimes Werk, das sich nicht dem Perfekionismus verschreibt, sondern seine Vollendung ganz im jeweiligen Moment sucht und diesen bestmöglich auskostet. Auf den ersten Blick mögen die Songs aufgrund ihrer Beschaffenheit viel Melancholie in sich tragen, doch hinter der jeweiligen Schwere schlummert stets ein farbenfroher Wink, auf dem alles basiert. Wunderbar eingefangen wurde dieses Spiel der Kontraste vom irischen Künstler David Hedderman, der bereis für Villagers und jetzt für I Have A Tribe visuell das passende Cover zur Musik schuf.



-Annett Bonkowski-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister