Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Basia Bulat - Good Advice

Platte der Woche

KW 06/2016


Basia Bulat - Good Advice
Secret City/Rough Trade
Format: CD

Bereits auf ihren bisherigen drei Alben präsentierte sich die Kanadierin Basia Bulat als unberechenbares, musikalisches Chamäleon: Nie konnte man sicher sein, was als Nächstes kommen würde - man konnte sich aber darauf verlassen, dass es zumindest interessant werden würde. Das ist natürlich auch dieses Mal wieder so: Zusammen mit ihrem Freund Jim James von My Morning Jacket produzierte sie in dessen La La Land Studio in Louisville, Kentucky, ein geradezu erstaunlich ungehemmtes und zeitloses Pop-Album (während sie ja ursprünglich ein Mal als klassische Songwriterin gestartet war).

Basia und James spielten die Songs zunächst als Duo ein und luden dann diverse Gäste aus der Louisville-Szene ein, das Material entsprechend zu bereichern. Bemerkenswert an dem ganzen Unterfangen ist die Hemmungslosigkeit, mit der James und besonders Basia als Songwriterin und Performerin sich dem Genre hingeben. Stilistisch geht es hoch her und reicht von dem grandiosen Opener "La La Lie", der als geniale Emulation eines möglichen, aktualisierten Motown-Gospel-Sounds daher kommt bis zur kontemplativen E-Pop-Ballade mit Zen-Charakter. Es wird immens spannend sein, wie Basia dieses für sie neue Setting auf der anstehenden Tour im Mai präsentieren wird. Als Album ist es aber bereits jetzt ihr bislang ambitioniertestes und spannendstes Unterfangen als Recording-Artist.



-Ullrich Maurer-


Live: "La La Lie"
Audio: "Infamous"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister