Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bang Gang - The Wolves Are Whispering

Platte der Woche

KW 26/2015


Bang Gang - The Wolves Are Whispering
Bang ehf/Alive
Format: CD

Wir erinnern uns: Bang Gang ist das Projekt des isländischen Songwriters Bardi Johansson, mit dem er einen regen musikalischen Kulturausgleich betreibt - einfach indem es ihm gelingt, hochkarätige internationale Kollegen (wie z.B. dieses Mal Keren Ann, Helen Marnie von Ladytron oder Jofridur Akadottir von Samaris) zum Mitmachen zu bewegen und diese nahtlos in seine eigenen Visionen einzuflechten. Ganze sieben Jahre ließ sich Johansson für seine neue Scheibe Zeit - und auch wenn er zwischenzeitlich keineswegs untätig war und als Filmkomponist und Produzent wirkte, darf doch gesagt werden, dass sich das Warten gelohnt hat. Denn mit "The Wolves Are Whispering" gelang Johansson ein ganz einzigartiges New Wave Pop-Album, das in dieser Perfektion sozusagen wie der Showcase eines ganzen Genres daherkommt.

Warum? Weil es Bang Gang gelang, jeden einzelnen Titel des Albums in ein ganz eigenes musikalisches Kleidchen zu packen. Jeder Titel klingt vollkommen unterschiedlich und auch die Stimmung, das Tempo, der Stil und natürlich nicht zuletzt der Gesang wechseln ständig. Dabei setzt Johansson - von der Elektronik über den Rock und den Folk bis zum Einsatz von Streichern - alles ein, was das Genre her gibt und das sogar auf eine betont organische, zeitlose Art. Das Merkwürdige ist dann dabei, dass das alles nicht zerfällt oder im Beliebigen versackt: Irgendwie gelingt es Johansson - vielleicht auch schlicht durch die Qualität der einzelnen Songs - das Ganze zusammenzuhalten und am Ende sogar schlüssig erscheinen zu lassen. Mit diesem Album ist Johansson schlicht ein Meilenstein in Sachen New Wave Pop gelungen.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal
Video: "My Special One"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister