Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bonnie Prince Billy & Dawn McCarthy - What The Brothers Sang

Bonnie Prince Billy & Dawn McCarthy - What The Brothers Sang
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Schön, wenn sich selbst hochdekorierte Musiker hin und wieder als hemmungslose Fans outen. In dem Fall legen Will Oldham und Dawn McCarthy eine liebevolle und sehr eigenwillige Hommage an die Everly Brothers vor. Bevor nun das Stirne runzeln losgehen mag, sei gesagt, dass das Werk sich am Ende gar nicht so weit vom gewohnten Terrain entfernt. Kein Wunder, wirkte doch die gewohnte Bonnie Prince Billy-Posse mit und wurde das Album stilgerecht in Nashville von Altmeister Dave Ferguson produziert, der (über die Matt Sweeney Schiene) zuletzt das aktuelle Werk von Anna Ternheim betreute.

Die Idee allerdings, die zweite Stimme mit einer Frau zu besetzen, zeitigt verblüffende Ergebnisse. Einerseits, weil so natürlich die Perspektive auf die Vocals und die Lyrics neu ausgerichtet wird und andererseits, weil so der gute Prince zu einer gesanglichen Glanzleistung angespornt wurde, deren er eigentlich gar nicht mächtig sein dürfte. Statt eines unstet tänzelnden Notwendigkeits-Vokalisten erblüht plötzlich an der Seite der Frontfrau der Faun Fables ein souveränen Crooner, der auch noch stimmlich hervorragend zu Dawns Timbre passt. Musikalisch bietet das Projekt alles, was das Herz begehrt: Country, Folk, Gospel, Rock und Swing. Der Verzicht auf eine allzu offensichtliche Songauswahl und auf alle relevanten Hits des Duos lässt das Album am Ende aber zu einem ganz eigenständigen Vehikel werden. Kurzum: Alle Fans dürfen beruhigt zugreifen. Das ist wahrlich keines von Oldhams seltsameren Experimenten.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister