Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jenn Grant - The Beautiful Wild

Platte der Woche

KW 05/2013


Jenn Grant - The Beautiful Wild
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Zweifelsohne hat es eine solche Scheibe noch nicht auf dem Blue Rose Label gegeben. Nominell gehört die durch vertragliche Verflechtungen mit dem Six Shooter Label zur Familie gelangte Kanadierin Jenn Grant zur Canamericana-Schiene. Aber eben nur nominell - denn während einerseits Steel-Guitar, Banjo und natürlich klassische Gitarren im Angebot zu finden sind, lassen andererseits Harfen oder Sitare und Bläsersätze an anderer Stelle aufhorchen - und dann sind da ja noch die poppigen Melodien. In der Tat hat Jenn Grant mit Roots-Rock so gar nichts am Hut, verzichtet auch auf die klassischen Americana-Themen (= das rastlose Herumreisen einsamer Herzen) und lässt sich musikalisch auf Dinge ein, die einem straighten Genre-Vertreter nie in den Sinn kämen. So finden sich hier Folkansätze, Southern-Swing, Soul-Vibes und New-Wave-Momente einträchtig nebeneinander.

In der Tat macht Jenn Grant nämlich im Prinzip reinrassige Popmusik auf Songwriter-Basis. Und was für Songs das sind! Mindestens die Hälfte der Tracks gehörte aufgrund ihrer infektiösen Eingängigkeit in einer besseren Welt an die Spitze der Charts. Deswegen ist sie auch weniger mit den Traditionalistinnen unter ihren Landsfrauen zu vergleichen, sondern eher mit Kolleginnen wie Sarah Harmer oder Kathleen Edwards die - gleich ihr - aus dem üblichen Schema ausbrechen. Und auf ihre Version des Survivor-Schweinerock-Hits "Eye Of The Tiger" - im Torch-Song-Format - hat man ja auch erst mal kommen müssen. "The Beautiful Wild" ist Jenn Grants viertes Album und in Nordamerika hat sie sich durchaus eine gewisse Reputation erarbeitet (Kollegen wie Ron Sexsmith oder Jill Barber sind gerne als Gäste an ihren Produktionen beteiligt). Wird Zeit, dass dieser Name hierzulande auch bekannt wird. Diese Scheibe könnte da - als reizvolle musikalische Visitenkarte die sie ist - durchaus helfen. Wollen wir mal hoffen, dass die Dame auch mal den Weg auf unsere Bühnen findet!



-Ullrich Maurer-


Video: "The Fighter"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister