Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sebastien Grainger & The Mountains - Sebastien Grainger & The Mountains

Platte der Woche

KW 11/2009


Sebastien Grainger & The Mountains - Sebastien Grainger & The Mountains
Saddle Creek/Indigo
Format: CD

Nach coolen Rock-Scheiben außerhalb des Hardrock sucht man ja heutzutage eher vergeblich. Entweder ist das heute dargebotene UK-Bombast oder orientiert sich an Nickelback - ganz so, als habe es dazwischen nichts gegeben. Sebastien Grainger kommt aber vom Punk. Das scheint zu helfen. Zusammen mit seiner Band, die nicht umsonst The Mountains heißen, erschuf er eine Rockscheibe, die diesen Namen durchaus verdient, die aber auch dem Pop nicht abgeneigt erscheint und die auch etwas wagt.

Da gibt es - neben einer polterndern Rhytmusgruppe, hymnischen Melodiebögen und raumgreifenden Power-Akkorden auch jede Menge Straßendreck: Verzerrte Vocals, übersteuerte Drums und hingerotzte Gitarrenparts ohne Feinschliff. Auf der anderen Seite finden sich auch ausgefeilte Vokal-Arrangements, flirrende Synthesizer und auch mal eine akustische Gitarre. Grainger weiß also, was er tut - vor allen Dingen aber warum. Jedenfalls nicht, um jemandem nachzueifern oder sich an einen Trend dranzuhängen. In einer Zeit mit viel musikalischem Kalkül kommt eine so konsequent lebhafte Scheibe wie ein Befreiungsschlag daher.



-Ullrich Maurer-


MP3: "American Names"
MP3: By Cover Of Night (Fire Fight)

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister