Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blue States - First Steps Into...

Blue States - First Steps Into...
Memphis International/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Andy Dragazis ist der Mann hinter dem Blue States Projekt - und nach einem Zwischenspiel mit Sängerin und Band auf diesem vierten Album auch wieder Kapitän und Mannschaft zugleich. Abgesehen von einer Streicher-Sektion und den Beiträgen von Drummer Sam Walker spielte er alles auf seinem neuen Album selber ein. Die Gesangsbeiträge von Serena Strong sind - wie seine eigenen - hierbei eigentlich gar nicht als solche zu werten, da sie dermaßen verfremdet und mit Effekten beladen wurden, dass sie als solche fast nicht mehr zu erkennen sind. Das macht aber auch Sinn, denn wir bewegen uns als Zuhörer hier in einer Cinemascope-artig ausufernden, Science-Fiction-Dream-Pop-Soundscape, in der die Klangideen sich die Klinke in die Hand geben. Anders als viele Kollegen, die der instrumentalen Idee frönen, sucht Dragazis sein Heil aber nicht in der Improvisation oder gar der Darstellung instrumentaler Fingerfertigkeiten, sondern in der Abwechslung bzw. schlicht dem Pop-Song. Wie gut das ohne Vocals dann letztlich funktioniert, ist aber trotz allem überraschend. Jedenfalls wird "First Steps Into..." zu keiner Sekunde langweilig, sondern gebiert immerzu neue Hits, die man am liebsten nicht nur mitsummen, sondern mitsingen möchte. Geht aber nicht. Deswegen noch mal ausdrücklich der Hinweis: "First Steps Into..." ist eine erstklassige, kurzweilige Pop-Scheibe mit vielen bunten Überraschungen und Spielereien und jeder Menge guter Songs - aber leider ohne erkennbaren Gesang.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister