Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Nouve - Analogue Souls In Digital Times

The Nouve - Analogue Souls In Digital Times
Nouve/Timezone
Format: CD

Auf dem letzten Album widmeten sich Robert Nouve und seine Mannen - nach sechs Jahren Auszeit - musikalisch noch dem New Wave Rock-Sound der frühen 80er Jahre. Bereits damals - so Nouve heute - verspürten sie den Ruf der Elektronik. Wenn es darum geht, die Musikhistorie jetzt mit 30 Jahren Abstand chronologisch zu emulieren, macht das durchaus Sinn, denn damals gab es ja erste Ansätze, aus der bis dahin orientierungslosen Elektronik-Versatzstücken (und hauptsächlich mittels erster Drum-Machines und Bass-Synthies) ein eigenes Pop-Genre herauszuarbeiten. Die mehr oder minder konsequente Hinwendungen zu elektronischen Stilmitteln (durchaus noch auf analoger Basis, denn in den 80ern waren Computer in der Musik ja noch undenkbar) ging allerdings auf dieser Scheibe einher mit einer Reduktion der Pop-Elemente einher. Das ist dann aber doch eher kontraproduktiv, denn das Fehlen erkennbarer Songs, die theatralisch/dramatische Darbietung und die Betonung der klangtechnischen Aspekte führt - trotz ambitionierter Lyrics - zu einem eher unbefriedigenden Ergebnis.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister