Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dawes - Passwords

Dawes - Passwords
Warner Music
Format: CD

Mit ihrem letzten Album "We're All Gonna Die" machten sich die Kalifornier insbesondere unter ihren langjährigen Fans kaum Freunde. Denn in dem Bemühen, mit einem "zeitgemäßen" und experimentellem Sounddesign eine eigene Identität finden zu wollen, schossen Taylor Goldsmith und seine Jungs dermaßen über das Ziel hinaus (zumal sie ja zuvor schon eine eigene Identität hatten), dass sie viele Freunde des zuvor gepflegten Power-Pop schlicht verprellten. Kurz gesagt, machen sie mit "Passwords" alles wieder gut.

Erneut mit einem für die Band neuen - aber deutlich passenderen - Ansatz widmen sich Dawes hier nun wieder verstärkt ihrer Herkunft und bieten ein moderat aktualisiertes Westcoast-Setting, in dem jedoch stets auch Platz ist für druckvollen Gitarrenpop auf der einen Seite oder üppig/opulente Balladen auf der anderen. Vor allen Dingen - und das ist das Wichtigste dabei - finden sie songwriterisch wieder zu verloren geglaubter Glanz und Glorie zurück - selbst dann, wenn (Westcoast sei Dank) wie in Songs à la "Telescope" etwas gewagtere Ansätze gefahren werden. Mag sein, dass auch die Rückkehr zum Produzentenpartner Jonathan Wilson für das Ergebnis Sorge getragen hat - aber das ist ja eigentlich egal.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister