Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Juliana Daugherty - Light

Juliana Daugherty - Light
Western Vinyl/Cargo
Format: CD

Als neue Königin der Reduktion präsentiert sich Juliana Daugherty auf ihrem Debüt-Album "Light", auf dem sie sich ihre Neurosen, Depressionen und politischen Agitationen in asketisch inszenierten, modernen Folk-Songs (die allerdings auch mal auf der elektrischen Gitarre vorgetragen werden dürfen) von der Seele schmachtet. Dabei gibt es einige irritierende Faktoren. Da ist zum Beispiel der irreführende Namen des Werkes - denn selbstredend ist diese alles andere als lichtdurchflutet. Und dann sind da die Ausreißer, wie z.B. der grandiose Indie-New-Wave-Pop-Opener "Player", der mehr in dieser Richtung verheißt - was aber nicht eintrifft. Die Stücke Julianas leben dabei von einer gewissen, linearen Unerbittlichkeit, ihrem tatsächlich wehklagenden, verhallten Gesang und natürlich den desolaten, persönlichen Texten, in denen sie mehr als einmal am Abgrund entlangtaumelt und es gerade eben so schafft, nicht hineinzuspringen.

Am Ende stellt es sich dann auch raus, dass es genau richtig war, auf opulentes Beiwerk zu verzichten, denn nur so kann sich die dramatische Wirkung von Julianas Tun ungestört entfalten. Ob sie es geschafft hat, mit diesem Album ihre persönlichen Dämonen zu zähmen, bleibt indes noch abzuwarten. Sagen wie mal so: Sie hat musikalisch nun wirklich alles dafür getan, was notwendig wäre. Musik wie diese gibt es mittlerweile zu Hauf - selten indes wird das Ganze so anschaulich und nachvollziehbar präsentiert, wie hier.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister