Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Still In The Woods - Rootless Tree

Still In The Woods - Rootless Tree
Neuklang/In-Akustik
Format: CD

Aus Leipzig, Berlin und Dresden kommen die vier jungen Musikanten, die sich - unter Führung ihrer Vokalistin Anna Hauss - zu dem Quartett Still In The Woods zusammengeschlossen haben. Das ist deswegen erwähnenswert, weil die vier hier nicht etwa in Sachen Folkpop machen (wie vielleicht der Name des Projektes verheißen hätte), sondern etwas wagen, von dem wohl niemand noch so richtig geglaubt hätte, dass es nochmal passieren könnte: Eine Jazz-Pop-Scheibe auf Fusion-Basis in Form eines inhaltlich getragenen Konzeptalbums nämlich.

Tatsächlich wagen es Still In The Woods hier, storyorientiertes Songwriting und beinharte Jazz-Rock-Eskapaden in einem letztlich noch als Popsong vertretbaren Format zu verquicken. Und zwar nicht, indem sie alles auf Teufel komm raus ausbalancieren, vermischen oder egalisieren, sondern indem sie die Elemente selbstbewusst nebeneinanderstellen und relativ kompromisslos durchziehen. Das Ergebnis ist ebenso faszinierend, komplex und anspruchsvoll wie nahbar. Das das Ganze konzeptionell zwischen allen Stühlen sitzt und Puristen aller Art den Angstschweiß auf die Stirne treibt, nehmen sie dabei - ebenso selbstbewusst - in Kauf. Endlich mal ein Projekt, bei dem alles ohne Anbiederung auf die Spitze getrieben wird. Und wie gesagt: Aus Leipzig, Berlin und Dresden kommen die vier jungen Menschen!



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
still-in-the-woods.de



Still In The Woods


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister