Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jarle Skavhellen - The Ghost In Your Smile

Jarle Skavhellen - The Ghost In Your Smile
Nettwerk/Warner Music
Format: CD

Der Norweger Jarle Skavhellen gehört offensichtlich zu jener Spezies seiner musikalischen Landsleute, dem das bloße kombinieren von Americana-Folkpop und skandinavischer Melancholie nicht ausreicht, um sich als Songwriter auszudrücken. Seine Herangehensweise ist die, ausgehend von recht eigenwilligen, vor allen Dingen aber akustischen Elementen (teilweise auf der 100 Jahre alten Mandoline, die ihm sein Großvater vererbte vorgetragen) im Zusammenspiel mit seiner knödeligen Presswurst-Stimme und einer letztlich eigenwilligen Songstruktur eine ganz eigene Spannung aufzubauen, die er letztlich (mit viel Hall auf der Stimme) zu seiner ganz eigenen Folkpop-Variante verdichtet. Nun gut: Melancholisch ist die Sache natürlich schon - schon alleine, weil Jarle die Songs nach einer Trennung schrieb. Freilich: So ganz überraschend kommt das alles nicht, denn Skavhellen nahm sich ganze 20 Jahre (!) Zeit, sich musikalisch auf diesen Tonträger vorzubereiten...


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
jarleskavhellen.com



Jarle Skavhellen


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister