Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jon Hopkins - Singularity

Jon Hopkins - Singularity
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Auf Jon Hopkins-Erfolgs-Album "Immunity" ging es noch darum, eine Clubnacht zu zelebrieren. Da ist das neue Werk schon deutlich anspruchsvoller angelegt: Es geht hierbei nämlich um nichts weniger als die sogenannte "Singularität" im Sinne eines Anti-Urknalls, von dem ab es es ja eigentlich nur noch rückwärts gehen kann. Anders ausgedrückt: Was sich ausdehnt, muss sich auch irgendwann wieder zusammenziehen - und da wären wir dann tatsächlich auch bei der Musik angelangt.

Wie gewohnt mit einem Mix aus elektronischen und organischen Bestandteilen pendelt Hopkins in dem Bemühen, dieses philosophische Konzept hörbar zu machen, zwischen klar definierten, poppigen Trance und Club-Momenten auf der einen Seite und atmosphärisch esoterischer Ambient-Elementen auf der anderen hin und her - ohne allerdings irgendein Ziel oder gar eine Symbiose anzustreben. Bemerkenswert sind dieses Mal geradezu hymnisch aufgeblasene Klangwolken hier und melancholisch nachdenkliche Piano-Soli dort. Damit scheint Hopkins als Bindeglied zwischen DJ und Soundfrickler sowie emotionalem Musikus den Nerv der Zeit getroffen zu haben - denn wie wäre ansonsten zu erklären, dass der Mann als Instrumentalist mittlerweile mühelos mittelgroße Konzertpaläste bespaßen kann?



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister