Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Aisha Badru - Pendulum

Platte der Woche

KW 17/2018


Aisha Badru - Pendulum
Nettwerk/Warner Music
Format: CD

"Pendel" ist sicherlich kein schlechter Titel für das Debütalbum der aus New York stammenden Songwriterin Aisha Badru - denn es geht hier um Gegensätze, zwischen denen es hin und her zu pendeln gilt, um die richtige Balance zu finden. Ob das Aisha Badru das freilich allerdings bereits gelungen ist, darf bezweifelt werden, denn in ihren Songs zeigt sie sich selbst ständig von Zweifeln geplagt, hinterfragt alles, glaub an nichts so richtig und kommt so eher als Skeptikerin denn als Stoikerin rüber. Kein Wunder, dass der Grundtenor der meisten Songs des Albums nachdenklichen, melancholischen Charakters ist - auch wenn musikalisch unter der Oberfläche weit mehr passiert, als das von Chris Hutchinson (den Aisha Badru im Web als geeignet ergoogelte, ohne ihn persönlich zu kennen) eher zurückhaltend, aber betont einfühlsam produzierte Werk auf den ersten Blick zu offenbaren scheint. Der Teufel liegt hier in subtilen Details und atmosphärischen Spielereien, mit denen die folkigen Tracks in eigene musikalische Dimensionen geleitet werden.

Bekannt wurde Aisha Badru über den Song "Waiting Around", der von VW für einen Werbespot ausgesucht wurde. Dass sie es als Musikerin aber durchaus ernst meint und es auf Nachhaltigkeit anlegt, zeigt eine Besonderheit dieser Scheibe - indem nämlich gleich mehrere Tracks als Instrumentalversionen zur Verstärkung der Dramaturgie zwischen den "eigentlichen" Songs platziert wurden. Keine Frage: Als Indie-Songwriterin mit einer eigenen Vision stehen Aisha Badru mit diesem letztlich beeindruckenden Debüt-Album sicherlich alle Türen offen.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister