Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Seamus Fogarty - The Curious Hand

Seamus Fogarty - The Curious Hand
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Woran macht ein Songwriter eigentlich fest, dass ein Song fertig ist? Insbesondere dann, wenn er - wie im Falle des in London lebenden Iren Seamus Fogarty - die Struktur und die Arrangements offensichtlich als integralen Bestandteil der Komposition betrachtet? Fogarty hat dafür eine Antwort gefunden: "Ein Song ist dann fertig, wenn man ihn loslassen kann", sagt er nämlich. Für den Zuhörer spielt das insofern eine Rolle, als dass er sicher gehen kann, das sich der Meister ordentlich Mühe gegeben und sein ganzes Herzblut in sein Material investiert hat. Das, was Fogarty dann als Ergebnis abliefert, hat mit geradliniger Folkmusik, die ursprünglich mal der Grundstein des Ganzen waren, nicht mehr viel zu tun.

Den Hörer erwartet ein musikalisches Abenteuerland, in dem ungewöhnliche Klangkombinationen - Holzblaselemente, Synthesizer-Drones, kunstvoll gestaffelte Vocals, Field Recordings und jede Menge psychedelischer Effekte - fröhliche Urstände feiern und dezentrale Songstrukturen immer wieder aufhorchen lassen - übrigens ohne dass dadurch die Hörbarkeit oder gar Fogartys irische Identität litte. Das ist Musik für Freunde quergebürsteter, aber auf klassischen Tugenden basierender Songkunst.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
seamusfogarty.com



Seamus Fogarty


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister