Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Yeasayer - Amen & Goodbye

Platte der Woche

KW 13/2016


Yeasayer - Amen & Goodbye
Mute/GoodToGo
Format: CD

Auf ihrem vierten Album schlugen die Brooklyner einen für sie neuen Weg ein: In der Abgeschiedenheit der Catskills, hoch im Norden des Bundesstaates New York, spielte die Band das vorliegende Material als Konzeptalbum kommunal live im Studio ein. Nun: So weit das bei komplexer Mischmaschmucke dieser Art eben möglich ist. Das war zumindest die Theorie. Ein Gewitterregen, den die Band als Soundeffekt einbinden wollte, verursachte schwere Schäden an Studio und den Bändern, auf die man das Zeug aufgenommen hatte. Mit Hilfe des Produzenten Joey Waronker entschloss man sich daher, das Material im heimatlichen Brooklyn zu rekonstruieren und entsprechend aufzupeppen. Das Ergebnis klingt nun wieder nach einer typischen Yeasayer-Scheibe, bei der jedoch die zuvor etablierte Basis wahre Wunder in Sachen Strukturierung und Dramaturgie offenbarte.

Neben den üblichen, groove-orientierten Strukturen finden sich hier echte Songelemente wie z.B. Intros, Outros, Zwischenspiele, als solche zu erkennende Strophen und Refrains und vor allen Dingen auch echte Melodien (die bislang im Yeasayer-Universum ja bestenfalls als Zufallsprodukt ins Ohr fielen). Und einen inhaltlichen Zusammenhang ergab sich aus den gewählten Themen - einer Verquickung von Spiritualität, Philosophie, Wissenschaft und Soziologie. Das Ergebnis das bislang ambitionierteste, persönlichste und musikalisch am elegantesten umgesetzte Yeasayer-Werk.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister