Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Philip Selway - Weatherhouse

Platte der Woche

KW 41/2014


Philip Selway - Weatherhouse
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Auf seinem zweiten Solo-Album schöpft der Radiohead-Drummer Philip Selway sehr viel mehr aus dem Fundus, mit dem seine Mutterband wuchert, als auf seinem - betont als klassisches Songwriter-Album ausgelegten - Debüt und agiert mit Effekten, synthetischen Klangflächen, Orchester und Computertechnik. Das mag einerseits schade sein - da er sich so zwangsläufig wieder mit Radiohead vergleichen lassen muss -, andererseits zeigt es aber auch, dass er als Künstler nicht stehen bleiben möchte und obendrein heißt das keineswegs, dass er seine Songwriter-Qualitäten vernachlässigt, denn auch auf "Weatherhouse" finden sich wieder bemerkenswerte Kompositionen.

Lediglich als Sänger stellt Selway sein Licht unter den Scheffel und mischt die mit Halleffekten überdeckten Vocals unnötig in den Hintergrund. "Unnötig" deswegen, weil er zwar nicht so eine außergewöhnliche Stimme haben mag wie Thom Yorke, aber im konventionellen Sinne eigentlich sogar der bessere Sänger ist. Also: Beim nächsten Mal bitte mehr Selbstvertrauen diesbezüglich. Ansonsten ist das schon eine feinsinnig/exquisite Songwriter-Scheibe geworden.



-Ullrich Maurer-


Video: "It Will End In Tears"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister