Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Johanna Borchert - FM Biography

Johanna Borchert - FM Biography
Yellowbird/Soulfood
Format: CD

Es ist heutzutage ja gar nicht mal so einfach, eine eigene musikalische Sprache zu entwickeln. Am ehesten scheint das noch möglich zu sein, wenn man sich als Künstler nicht auf ein bestimmtes Genre festlegt, sondern geeignete Elemente aus verschiedenen Stilen kombiniert. Das macht auch Johanna Borchert. Vom kalifornischen Oakland aus und unter der Obhut des Avantgarde-Spezialisten Fred Frith startete Johanna ihre Karriere, die sie über die Projekte Schneeweiss & Rosenrot und Little Red Suitcase nun zu dieser Solo-Scheibe führte.

Im Prinzip ist das, was Johanna mit "FM Biography" abliefert, durchaus eine persönliche Songwriter-Scheibe - nur dass sie sich von jeglicher Lagerfeuerromantik fernhält. Stattdessen gibt es Jazz, Indie-Rock, Avantgarde, Folk-Elemente, Elektronik, Alt-Country, eine gewisse Art von Soul und sogar Goth-Spuren zu vermelden. Zusammengehalten wird dies zum einen durch Johannas Gesang, aber auch durch Fred Friths feinsinnige, elegante Gitarrenarbeit, die sich selbstredend auch keinem bestimmten Stil zuordnen lässt. Das Ganze ist betont transparent und atmosphärisch angelegt, so dass am Ende ein weitläufiges Klangbild im Raume steht, das ideal zu Johannas Ästhetik passt. Wie gesagt: Es ist nicht einfach, zu einer eigenen Stimme zu finden, aber Johanna Borchert ist dieses zweifelsohne gelungen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
johannaborchert.de


jpc-Logo, hier bestellen


 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister