Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Young Rebel Set - Curse Our Love

Platte der Woche

KW 21/2011


Young Rebel Set - Curse Our Love
Grand Hotel van Cleef/Indigo
Format: CD

Um es vorwegzunehmen: Das Debütalbum von Young Rebel Set ist großartig! Allerdings wussten wird das auch schon vorher: Sieben der elf Songs erschienen bereits letztes Jahr auf dem selbstbetitelten Minialbum der Briten, die bekanntlich vor allem auch live eine Wucht sind. Also darf man über weite Strecken nicht mehr tun, als sich erneut über das purzelnde Klavierintro von "Walk On", den "Blonde On Blonde"-Vibe von "Fall Hard" oder die niedliche Beautiful-Loser-Poesie von "If I Was" zu freuen und sich für die Leichtigkeit zu begeistern, mit der die vielköpfige englische Band die perfekte Unperfektion des Mitt-60er Bob Dylan, die Straße-meets-Stadion-Credibility des frühen Bruce Springsteen, die Folk-affine Schnodderigkeit der Pogues zu Glanzzeiten und den Punkspirit von The Clash zu etwas ganz Besonderem verschmelzen lässt.

Die bislang unveröffentlichten Songs mögen auf diesem Album zwar in der Unterzahl sein, doch auch sie können überzeugen: "Lion's Mouth" ist eine fast unerwartet straighte Rocknummer, "Measure Of A Man" betont die sanfte Seite des Septetts aus Stockton-on-Tees, "Precious Days" deutet mit seiner verspielten Mundharmonika fast ein wenig in Richtung Housemartins, während "Red Bricks" mit seiner dichten Dramatik zu Beginn und einem einnehmenden Hintergrundchor fast ein wenig aus dem Rahmen fällt. Natürlich hat man das alles schon mal gehört, aber schon lange hat es nicht mehr so viel Freude gemacht wie hier!



-Simon Mahler-


Video: "Measure Of Man"
Video: "Won't Get Up Again"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister